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  • ChatroomDatum07.05.2005 18:24
    Foren-Beitrag von Jakomo im Thema Chatroom

    Da einige nicht wissen was irc ist und wie man es bedient, hier ne kleine Installationsanleitung

    Zuerst ladet ihr das Programm runter, ich nutz die folgende Version: http://www.weisseradler.de/
    Dann entpacken und starten.

    Ein Bildschirm mIRC OPtions öffnet sich, dort folgendes eingeben:
    1. Feld ALL <-- ist so eingestellt
    2. Feld rechts daneben auf edit klicken und unter Description,IRC-Server und Group: irc.gamesurge.net, Port: 6667 eintragen
    3. Unter Fullname, Nickname und Alternative euern nick eingeben, unter email-adresse eure email
    mit ok bestätigen

    Nun noch auf den Blitz oben links drücken und ihr werdet verbunden mit dem Server.

    Um euch mit andern zu unterhalten, müsst ihr zu denen in den channel wechseln, dazu gebt ihr
    /join #lauch
    ein, um z.b. in den Lauchchannel zu gelangen. /join #prn bringt euch wohin?
    Dort könnt ihr dann alle miteinader chatten


    7:163:3
    LauchForever

  • Städte bauenDatum07.05.2005 17:32
    Foren-Beitrag von Jakomo im Thema Städte bauen

    Nun, dann schreib ich auch mal was dazu:

    Wenn Du nur eine Stadt hast und etwas baust, was sehr lange dauert, sammeln sich dort viele Rohstoffe an, die diese Stadt (Kolonie) zu einem begehrten Ziel machen. Gleichzeitig ist es bei nur einer Stadt sehr schwer genug O2 zu fördern für die Forschung.
    An dieser Stelle kommen die Kolonien ins Spiel. Dort baut man mehr Holz und O2 Minen als für einen möglichst schnellen Ausbau der Kolonie optimal wären und transportiert eben diese Rohstoffe (Holz+O2) zu seiner Hauptstadt, um damit die Forschung anzukurbeln, denn die erforschten Technologien wie Bergbautechnik oder Neutronensequenzwaffen gelten sowohl auf der Hauptstadt, als auch auf den Kolonien. Damit kann man bald überall schneller Ressis fördern.
    Ungefähr nach 4-5 Monaten Spielzeit (so lang hat es zumindest bei mir gedauert) hat man die Bergbautechnik so weit ausgebaut, dass man auf der Hauptstadt durchbauen kann, d.h. nonstop Mienen, Hangar, Bauzentrum etc. bauen.

    Neben dem Vorteil bei der Forschung nutzt man die Kolonie um dort Flugzeuge zu bauen. Ein paar kleine Kolonien produzieren zusammen mehr Flugzeuge, als die beste Hauptstadt, d.h. auf den Kolos sollte bereits bald der Hangar nonstop Flugzeuge bauen. Diese kann man dann gegen Gewinn an stärkere Spieler verkaufen oder sie selbst zum "farmen" oder "deffen" nutzen. Der Farmer greift dabei nur an, wenn absehbar ist, dass die erbeuteten Rohstoffe die Verluste überschreiten, d.h. hierdurch kann er schneller forschen, mehr Gebäude bauen etc.

    Bis hierhin hat ne Kolonie nur Vorteile, nur ist dem nicht so, denn eine Kolonie kann komplett gestohlen werden. Hierzu muss der Angreifer ALLE Verteidigungsanlagen und Kampfflugzeuge (ausser Transen) zerstören. Hat er dann noch eine Scarecrow kann er die Kolonie übernehmen. Da die Zerstörung aller Deff schwierig ist, greifen meist 3-7 Spieler gemeinsam an. Die ersten Flotten zerstören die Deff vollständig und die letzte Flotte erobert die Kolonie. Meist kommen dann friedliche Flotten an, die Flugzeuge als neue Deff für den neuen Besitzer bringen. Wieviel Deff die Kolo braucht um nicht angegriffen zu werden hängt von Lage (Nachbarn), Spielzeitpunkt etc. ab. Prinzipiell sollten jedoch mindestens 100 Neutronensequenzer, Schutzschild 1-2 und ein Hangar mir 10-30 NSW-Flugzeugen vorhanden sein, bevor die Kolo den Noobschutz verlässt. Je grösser die Kolo wird, desto mehr Deff muss da sein, da sie sonst zu attraktiv wird, denn es stecken ja immer mehr Rohstoffe in ihr. Ich drittel die Produktion der Kolo, d.h. 1/3 zur Hauptstadt als Ressis oder Flugis, 1/3 in Mienen, 1/3 in Verteidigungsanlagen.

    Hoffe das war nicht zu lang.
    7:163:3
    LauchForever

  • RundenendeDatum06.05.2005 17:16
    Thema von Jakomo im Forum Alles andere

    Da die Runde ja bald zu Ende ist, wollte ich fragen, ob ihr nicht kurz vor Schluss "Krieg" ausprobieren wollt, d.h. ihr sucht euch einen netten Gegner und versucht dem z.B. vom 12-15. Mai noch ein paar Kolonien zu klauen. Wenn ihr keinen findet, fragt einfach eure Verbündeten, ob die nicht wollen.

    Warum? Nun, die Runde ist ja direkt danach zu Ende, d.h. alle Gebäude und Kolos sind dann eh weg, d.h. man kann dann ruhig vorher noch alle Flugzeuge "entwerten", auch als friedliche Ally.
    Kleiner Nebeneffekt wäre, dass ihr seht wie viele Rohstoffe ihr dadurch kurzfristig bekommen könnt und ihr sammelt Erfahrung mit dem Kampfsimulator. Gleichzeitig lernt ihr die Flotten "zu timen", da sie kurz hintereinader eintreffen müssen, da der Verteidiger sonst neue Flugzeuge als Deff hineinstellen kann. Dadurch lernt man die andern in der Ally meist besser kennen, da man sowas am besten über icq oder irc regelt.

    War nur ne Idee von mir, dazu müsstet ihr aber in den nächsten 4-5 Tagen Flugis bauen und den Flughafen vergrößern.
    7:163:3
    LauchForever

  • VerteidigungsministerDatum06.05.2005 16:50
    Foren-Beitrag von Jakomo im Thema Verteidigungsminister

    OK, was macht man wenn man angegriffen wird?

    1. Den Angreifer höflich und freundlich anschreiben, z.B.

    Hallo *xxx*,
    mit bedauern musste ich feststellen, dass eine Deiner Flotten in meiner Abwesenheit aus Versehen meine Stadt auf 7:163:3 erreicht hat und dort grosse Schäden bei der Zivilbevölkerung verursacht hat.

    -hattet ihr viel Deff und wenig Ressis, dann-
    Die Plünderung war, wie Du sehen kontest sehr gering, da ich immer alle Rohstoffe verbaue. Daher sehe ich dies als einmaligen Akt an und würde Dir sehr dankbar sein, wenn Du mich in Zukunft nicht mehr besuchst.

    -hattet ihr wenig Deff und viel Ressis, dann-
    Ich weiß, dass bei mir zur Zeit viele Ressis rumliegen, da ich derzeit nicht so oft online kann. Nun nach Deinem Angriff habe ich jedoch einen erfahrenen Sitter gefunden (den wirklich haben, am besten gegenseitig), der mir beim Wiederaufbau der Deff helfen wird und dafür sorgt, dass keine Ressis mehr rumliegen. Davon kannst Du Dich gerne in den nächsten Tagen überzeugen (wirklich aktiv sein, d.h. Sitter und Besitzer müssen 4x täglich Ressis verbauen).
    Im Voraus bereits besten Dank und noch eine schöne Runde.

    2. Mitteilung, dass ihr angegriffen wurdet an den Kriegs- oder Verteidigungsminister. Hierzu Bericht öffnen, den Inhalt kopieren und in die mail einfügen (die Berichte verschwinden nach 3 Tagen). Dieser sollte immer über alle Angriffe Bescheid wissen, denn wenn eure mail (nach 1) nicht hilft und ihr wieder angegriffen werdet, dann sollte er eine höfliche mail, wie unter 1 schreiben. Gibt dem ganzen dann Nachdruck.

    Entweder der Angreifer hört auf, dann endet es hier, oder er macht weiter.
    Dann kommt die vollständige Sondung des Angreifers, morgens und abends, damit man auch die Flotten erwischt, die vielleicht grad unterwwegs sind. Dann sollte sich euer HC treffen und beraten, ob man einen Gegenangriff gegen den Angreifer oder die ganze Ally des Angreifers starten kann. Ist die Ally, oder der Angreifer zu stark, so dass es chancenlos wäre, dann ne Nachricht an einen befreundeten Spieler mit mehr Punkten (derzeit könnte man die an mich schicken), der bringt dem dann manieren bei.
    Wenn ihr nur geballt ne Chance hättet, d.h. in nem allgemeinen Krieg, dann stimmt man intern (Umfrage im Allyboard) darüber ab, alle bauen in der Zwischenzeit Deff und Flugis und dann gehts los. Ausgang meist offen.

    Bei mir in der Ally (Lauch) ist es so, dass die kleineren die Angriffsberichte auf sie im internen Bereich des Forums posten. (Der Teil ist für externe nicht lesbar)Die liesst dann jemand mit ein wenig mehr Punkten und startet ne Angriffsflotte mit nem eindeutigen Text wie: Finger weg von XXX, oder Kleine Aufmerksamkeit vom Lauch etc.
    Manchmal besteht die Flotte nur aus einem Flugi (Warnung), insbesondere bei Wiederholungstätern aus mindestens einer 500er Fleet. Dann ist für ne Weile Ruhe vom Übeltäter (muss ja wieder Deff bauen, wegen der anderen Spieler).

    7:163:3
    LauchForever

  • ResetDatum14.04.2005 20:58
    Foren-Beitrag von Jakomo im Thema Reset

    Wie evi schon schrieb, beginnt am 15.5 ne speedrunde, d.h. es wird sicher wieder veränderte Werte bei Gebäuden, Flugzeugen und Technologien geben, die man einen Monat ausprobieren kann, bevor die neue richtige Runde losgeht.

    In vergangenen ets-Runden war es so, dass der admin die Änderungen "über Nacht" eingespielt hat, d.h. gegen Ende der Runde kamen immer wieder neue Technologien oder Flugzeuge hinzu, die man dann plötzlich bauen konnte. Das warf aufgrund der vielen Bugs (z.B. vertauschte Technologien)nochmal alles durcheinander und führte zu manchen Problemen, vielleicht ist so ne speedrunde da der bessere Weg, aber ich werde dazu nicht oft genug online sein. Aktuell reicht es ja morgens und abends reinzuschauen, so ne speedrunde braucht sicher Daueraktivität...

    Von daher solltet ihr euch mal die neuen Formeln (Baukosten) anschauen, da davon ja die Baustrategie abhängt.

    Anfang dieser Runde galt da (zumindest wenn ihr friedlich seid): Nur Iridium+Holzium-Minen bauen, Verhältnis ca. 3:1 und immer dann ein Bauzentrum, wenn die Iridium-Mine länger als 16 Stunden braucht und als 25. Punkt ein Verteidigungszentrum und das mit Neutronenwoofern füllen. Zu Beginn kann keiner was besseres als Raven bauen und die kommen durch 10 neutronenwoofer mit dann 4000 deff nicht durch. Bei 50 Punkten sollten dann 50 neutr.woofer da sein, dann werdet ihr sicher niemals angegriffen. (Zumindest diese Runde kenne ich niemand der bei dieser Taktik angegriffen wurde.)

    In dem Sinne auf einen baldigen, schönen Neubau

  • ChatroomDatum14.04.2005 20:38
    Foren-Beitrag von Jakomo im Thema Chatroom

    Als Vorschlag bis dahin: Nutzt einen allgemeinen Channel (fiesefrettchen etc.) und meldet euch dort mit Namen [ptotb]Name an und wenn dann mal mehrere online sind, dann geht ihr in euren eigenen Channel, wo man natürlich nur reinkommt, wenn man eingeladen wird.

    Bei Lauch tummelt sich immer alles im allgemeinen, der interne Teil wird ausser im Krieg selten genutzt, da es ja grade lustig ist, wenn nicht nur die eigene ally, sondern auch ein paar Freunde da sind, da die Gespräche dann viel lustiger werden, insbesondere wenn sich einige recht gut kennen und links zu Fotos o.ä. angeben.

    Lauch hat den eigenen Channel auch erst seit nem guten halben Jahr, davor waren alle bei fiesefrettchen oder anderen allies, weil da einfach mehr los war. Jetzt ist es so, dass meist 5-10 user da sind (bei knapp 90 Läuchen in mutterally und wing und 30 "Helden", die auch zu uns kommen).

    Was ich damit sagen will: Macht nicht zu früh nen eigenen Channel, dann sind viele "Erstbesucher" vielleicht frustriert, wenn keiner da ist (oder ihr braucht ein paar hyperaktive etsler)

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